Mittwoch, 1. August 2012

Treffen von Soverdi Social

 

wie in unserem letzten Schreiben schon angedeutet, fand am 28. Juli 2012 im Institut Água Cristalina das jährliche Treffen von Soverdi Social statt. Nachdem die vorangegangenen Treffen immer im Seminar durchgeführt wurden, entschlossen wir uns für dieses und die weiteren Treffen den Versammlungsort in die verschiedenen Projekte zu verlegen. Auf diese Weise sollen alle Teilnehmer vor Ort die anderen Projekte kennen lernen und zu einer engeren Zusammenarbeit motiviert werden.                                  
An diesen Treffen nehmen die Leiter der verschiedenen Projekte teil, mit denen Soverdi Social zusammenarbeitet. Dazu gehören unter anderm mehrere Kinderhorte, das Reha-Institut, Projekte mit obdachlosen Menschen, Quilombos (Nachkommen früherer Negersklaven) und Alphabetisierungskurse für Erwachsene.
Das diesjährige Treffen stand unter dem Thema „Familie“. In allen unseren Arbeiten versuchen wir auch immer die Familien miteinzubeziehen und sie auf die Bedeutung gesunder Familiebande hinzuweisen, was etwa im Erziehungsprozess ihrer Kinder so bedeutend ist.  Wie wichtig eine emotional wie auch sozial und wirtschaftlich stabile Familie ist, zeigt sich auch daran, dass viele der Kinder und auch Erwachsenen, mit denen wir arbeiten, aus gestörten Familienverhältnissen kommen. Die Familien zu stärken und ihnen beizustehen, ist wesentlicher Bestandteil unserer Arbeiten. Natürlich gibt es heute in unserer Gesellschaft viele verschiedene Modelle von Familien, aber wo immer diese in Krise sind, hat das auch direkte Auswirkungen auf das soziale und gesellschaftliche Zusammenleben.
Im Anschluss an dieses Gesprächs- und Diskusionsthema stellten alle Repräsentanten ihre Projekte vor, erzählten von ihren positiven Erfahrungen, aber auch von den Schwierigkeiten, die es täglich zu bewältigen gilt. Gerade der Austausch dieser Erfahrungen ist ja so wichtig, denn er stärkt und ermutigt uns gegenseitig weiterzumachen, voranzuschreiten.
Umrahmt wurde dieses Treffen natürlich von Gebet und Gesang, in denen wir auch an Euch alle dachten, die uns schon so lange unterstützen und helfen.
Abgeschlossen wurde unsere Treffen mit einem gemeinsamen Mittagessen.  











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen