Freitag, 4. März 2011

Fastenzeit 2011

Liebe Freunde und Mitarbeiter in den Projekten von Soverdi Social,

vielleicht hat sich der eine oder andere von Euch schon einmal gefragt, was denn eigentlich SOVERDI bedeutet. Soverdi ist die Abkürzung des aus dem Latein kommenden Namens der Ordensgesellschaft: „Societas Verbi Divini“ (Gesellschaft des Göttlichen Wortes) und Social oder Sozial, weil es eben den sozialen Arm dieser Ordensgesellschaft darstellt. Diese Ordensgesellschaft  arbeitet seit mehr als 115 Jahren in Brasilien und wirkt vor allem in den Bereichen der Erziehung, der Pfarrgemeindepastoral und der Sozialassistenz. Als religiöse Gemeinschaft und Wohltätigkeitsverein stellen wir uns in den Dienst aller Menschen, besonders aber derjenigen, die am meisten unserer Hilfe bedürfen: Kinder, Jugendliche, Kranke, betagte Menschen und Familien.
Wie Ihr wisst, hat die Fastenzeit in der Brasilianischen Kirche jedes Jahr ein bestimmtes Thema.
Momentan ist in den Medien ein riesiges Interesse für die globale Erwärmung und den Klimawandel vorhanden. Wir alle lesen und diskutieren über diesen Wandel und mehr noch, wir alle haben diesen Wandel auch schon an unserem eigenen Leib verspürt. Besonders hier in Brasilien gedenken wir noch der mehr als tausend Todesopfer in den Bergen um die Stadt Rio de Janeiro. Schwere Regengüsse verursachten Schlammlawinen, die in der Nacht Häuser und Menschen mit sich in die Tiefe rissen.  
Die „Aktion Brüderlichkeit“ der brasilianischen Kirche hat in dieser Fastenzeit das Thema: „Brüderlichkeit und das Leben auf unserem Planeten“. Als Leitmotiv dienen die Worte des Heiligen Paulus an die Römer, deren Thema Hoffnung für die Schöpfung und Gewissheit des Heils ist: „Wir wissen ja, dass die ganze Schöpfung zusammen seufzt und insgesamt in Wehen liegt bis jetzt“. (Röm 8,22)
Hauptziel dieser Aktion ist es, das Bewusstsein der christlichen Gemeinschaften und der Menschen guten Willens anzuregen. Gemeinsam wollen wir über die Schwere der globalen Erwärmung und des Klimawandels nachdenken. Gemeinsam wollen wir auch an den Diskussionen und Aktionen teilnehmen, die zu einer Bewältigung des Problems und somit zur Erhaltung der Lebensbedingungen auf  unserem Planeten beitragen können. Auch in unseren Projekten werden wir dieses Thema aufgreifen und mit den Menschen darüber sprechen, wie jeder einzelne von uns dazu seinen Beitrag leisten kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen